2.3 Für Fotografen interessante Ereignisse

 

Im Folgenden gibt es eine Sammlung mit Ereignissen (ab 2015), die für Fotografen interessant sein könnten. Hierbei kann es sich beispielsweise um irgendwelche Feste aber auch um Naturereignisse handeln oder Ähnliches. Die Termine werden hier fortlaufend eingetragen und immer wieder aktualisiert. Bereits stattgefundene Termine bleiben stehen, damit entsprechende Links bei Interesse noch zu finden sind.

 

 Liste der interessanten Ereignisse:

28.09.2015: totale Mondfinsternis – es wird nach langer Zeit auch über Mitteleuropa wieder eine Totale Monfinsternis zu sehen sein können, die relativ lange dauert, aber sich leider zu einer relativ unchristlichen Uhrzeit abspielt: Um 3.07 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Von 4.11 bis 5.24 Uhr befindet er sich vollständig im Schatten: Die Finsternis ist total. Besonders ist dazu, daß es in dieser Nacht auch noch einen Supervollmond gibt, wie er schon 30 Jahre nicht mehr zu sehen war. Weitere Infos gibt es hier: http://www.mondfinsternis.info/

20.03.2015: Sonnenfinsternis – es wird eine Sonnenfinsternis geben, die über Nordeuropa ziehen wird, ein Bogen von Grönland über die Faröer-Inseln,… In Deutschland wird man davon ein partielle Sonnenfinsternis (ca. 80%) sehen können. Der Höhepunkt wird ca. um 10:45 Uhr sein und sich mindestens durch eine Abschwächung des Tageslichts bemerkbar machen. Weitere Infos: http://www.sofi2015.de/#beobachten

Informationen über Sonnen-/Mondfinsternisse weltweit: http://eclipse.astronomie.info/2015/